Skip to main content
22. März 2024

Corona-Fonds nun auch uneingeschränkt für Vereine zugänglich!

Landesrat Dr. Christoph Luisser freut sich bekanntgeben zu können, dass die Erfolgsgeschichte des Corona-Wiedergutmachungsfonds nun in ihre finale Phase tritt.

Seit seiner Einführung im September 2023 steht der Corona-Wiedergutmachungsfonds Bürgern zur Verfügung, die durch die Corona-Maßnahmen oder die Impfung Schaden erlitten haben.

Für Vereine gab es eine sechsmonatige Sperrfrist, diese Frist ist nun abgelaufen, wodurch ab sofort auch Vereine uneingeschränkt Fördermittel beantragen können. Dies ist insbesondere für jene Vereine relevant, die Projekte für Kinder und Jugendliche anbieten und sich deren Unterstützung und Förderung widmen.

Insbesondere Freizeitaktivitäten, welche den Zusammenhalt und die soziale Interaktion fördern, stehen im Fokus des Corona-Fonds. 

FPÖ Landesrat Dr. Luisser zeigt sich erfreut über das starke Interesse und die proaktive Beteiligung vieler Vereine, die gezielt Projekte einreichen, um die negativen Auswirkungen der Corona- Jahre auf Kinder und Jugendliche zu mildern. „Kinder und Jugendliche zählen zu den am stärksten Betroffenen. Umso bedeutender ist es, dass wir nun verstärkt Initiativen unterstützen können, die direkt ihrem Wohlergehen zugutekommen.“ 

Nach sechs Monaten Laufzeit hat der Corona-Fonds bereits tausenden Bürgern in Niederösterreich geholfen. „Wir beginnen nun die finale Phase des Fonds, der noch bis zum Sommer 2025 zur Verfügung steht“, erklärt Luisser. Er unterstreicht die Bedeutung dieses Fonds nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene als ein Zeichen für Gerechtigkeit und Aufarbeitung der Corona-Jahre.

 

© 2024 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.