06. Juli 2008

FPÖ Bezirk Mödling: UVP für Flughafen eröffnet

FPÖ Bezirksgruppe Mödling spricht sich weiter gegen die geplante dritte Piste des Flughafen Wien-Schwechat aus!

Bereits im April 2007 sprach sich die FPÖ Bezirksgruppe Mödling gegen den Ausbau des Flughafens Wien-Schwechat mittels einer dritten Piste aus. Darin wurden alle Bürgermeister im Bezirk aufgefordert, Parteienstellung im Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren (UVP-Verfahren) einzunehmen, um weitere Beeinträchtigungen der Bevölkerung im Bezirk Mödling zu vermeiden.

Nun ist das UVP-Verfahren eröffnet und die Orte des Bezirks Mödling haben keinerlei Parteienstellung bekommen.
Dazu der Flughafensprecher der FPÖ und NRAbg. Bernhard Vock: „Leider haben die Bürgermeister des Bezirkes bereits im Mediationsverfahren auf Einsprüche für immer verzichtet.  Scheinbar haben sie diesem einen zu geringen Wert zukommen lassen. Und dies, obwohl mit dem Bau der dritten Piste eine Verdoppelung der Anzahl der Flugbewegungen erwartet wird!“

Dies wird unweigerlich
•    zu einer beträchtlichen Steigerung der Lärmkulisse im Freien
•    zu einer weiteren Umweltbelastung durch die entsprechenden Abgase
•    zu einer Wertminderung der Liegenschaften
führen.

Dass das UVP-Verfahren vom 29. Mai bis 31. Juli 2008 während der Euro 2008 und der beginnenden Urlaubszeit eingeleitet wurde, ist auch bezeichnend.

So wird offensichtlich versucht, das Interesse am UVP-Verfahren möglichst gering zu halten.
Und falls Betroffene am UVP-Verfahren nicht mitwirken, hätten diese Personen beispielsweise ihr Recht auf ewige Zeiten verwirkt.
„Und gerade mit diesem Verfahren könnte es gelingen, den Flughafen zu verpflichten, für die Umweltschäden, Grundentwertungen und Gesundheitsschäden aufzukommen bzw. Entschädigungen auszuzahlen!“, so der BPO Ing. Christian Höbart.
Über Jahre hinweg haben Akademiker die Umweltverträglichkeitsprüfung ausgearbeitet und vorbereitet. Ein umfangreiches Mediationsverfahren wurde durchgeführt. Jetzt muss der Nichtakademiker innerhalb von sechs Wochen entscheiden, wie dieses UVP-Verfahren beeinsprucht werden kann.
Aus diesem Verfahren geht hervor, wie die Bewohner einer bestimmten Region mit einem komplexen Verfahren, das sicher nach gesetzlichen Bestimmungen geführt wird, über den Tisch gezogen werden.

Darüber hinaus ist es sehr fraglich, ob bei steigenden Kerosin- und damit Flugpreisen der Bedarf für eine dritte Piste wirklich gegeben ist.

Abschließend der gf. BPO, Daniel Könczöl:„Aus diesen Gründen unterstützt die FPÖ Bezirksgruppe Mödling alle Aktivitäten, die eine Parteienstellung der betroffenen Bevölkerung fördert und den Flughafen zwingt, die dritte Piste nicht zu bauen oder zumindest die vorhersehbaren Beeinträchtigungen entsprechend auszugleichen!“